banner indoortrends.de

Erfolgreiche Trainerausbildung 2011

Die diesjährige Trainerausbildung im Bereich des VMV konnte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Für die zweiteilige Ausbildung, die im Oktober mit einem Wochenlehrgang begann und dann im November mit einem Prüfungswochenende endete, hatten sich 15 Volleyballer/innen angemeldet. Der jüngste Teilnehmer war gerade 24 Jahre und der Älteste 44. Insgesamt brachten die 15 Teilnehmer 270 Jahre Volleyballerfahrung mit in den Lehrgang. Wobei die Vorkenntnisse beim Einzelnen von 5 Jahre Freizeitvolleyall bis hin zu 34 Jahre mit Leistungssporterfahrungen reicht. Eine bunte Mischung. Am stärksten vertreten war Turbine Greifswald mit 6 Teilnehmern.

Vermittelt wurden Themen wie Volleyball in Theorie und Praxis, Leistungsaufbau in Kondition und Koordination, Sportmedizinische Grundlagen, Beachvolleyball, Regelkunde sowie Trainerfähig- und -fertigkeiten. Fachlich stand der Lehrgang auf einem hohen Niveau, wie Lehrwartin Anne Zahn einschätzt. Denn als Referenten standen erfahrene Trainer und Fachleute wie Horst Holz, Michael Döring, Ingo Achtelik, Jens Lehmann, André Thiel, Dr. Peter Jokisch und Michael Schleicher zur Verfügung. Die Mitarbeit war gut, urteilt Horst Holz. „Es war spürbar, wie dankbar unser Angebot angenommen wurde. Wenn das Gelernte nun in den Alltag hineingetragen wird, ist der Sinne dieser Ausbildung erfüllt.“ Zum Abschluss musste jeder Lehrgangsteilnehmer vor Beobachtern eine Lehrprobe abgeben.
Die Ausbilgung beendeten 4 Teilnehmer mit der B-Lizenz und 10 mit der C-Lizenz. Nur ein Teilnehmer konnte in diesem Jahr die Prüfung noch nicht ablegen, wird dieses aber im kommenden Jahr nachholen.

Zurück