Dank den Sponsoren:
Logo Kempa Logo indoortrends.de Logo Athletic Sport Sponsoring www.pkw-online.de

Besucher Nummer
Besucher auf vmv24.de
seit dem 14.06.02!
Schon 6165 registrierte Nutzer!

6. Oldie-Cup in Schwerin

Fast wie ein großes Familientreffen

Oldie-Volleyballer ermittelten in Schwerin deutsche Meister / Gastgeber zwei Mal Vize
Schwerin • 16 Männer- und sechs Frauenmannschaften ermittelten am Wochenende in Schwerin die deutschen Volleyball-Meister in den Altersklassen Ü60 bzw. Ü50. Neben dem sportlichen Abschneiden – für die Gastgeber standen letztlich jeweils die Vizemeisterschaft zu Buche – stand für die meisten Aktiven im Vordergrund, dass es sich bei dieser Veranstaltung fast schon um ein großes Familientreffen handelte…

Von Volker Beier

"Mit Siegmar Gliemann habe ich schon 1953 in der Schulzeit zusammengespielt, heute steht er in der selben Mannschaft wie ich", schildert beispielsweise Jürgen Dahl, wie lange mitunter die Verbindungen schon bestehen. "Dort hinten spielt die Mannschaft von Köln-Deutz. Mit denen habe ich auch schon Titel gewonnen und war bei den World Games der Seniorensportler in den USA", ergänzt der gebürtige Schweriner, der seit viereinhalb Jahrzehnten im Landkreis Celle lebt, bei diesem Turnier aber für den VCF Motor 94 Schwerin antritt. Der 67-Jährige hatte seine sportliche Laufbahn in Schwerin begonnen und es bis zum Nationalspieler gebracht, bevor er die Seiten wechselte und auch im bundesdeutschen Team internationale Einsätze absolvierte.

Natürlich, so Dahl weiter, gehen die Aktiven, von denen die meisten bereits das Rentenalter erreicht haben, mit einer gesunden Portion Ehrgeiz ans Netz: "Wir geben, was noch drin ist, aber wir sehen das nicht mehr so verbissen. In unserem Alter muss man akzeptieren, dass nicht mehr alles geht."

Das musste auch Cornelia Engel schmerzhaft erfahren. "Seit einem halben Jahr haben wir uns auf dieses Turnier vorbereitet, haben uns als Truppe gefunden und sehr viel Spaß gehabt", erzählt die gebürtige Schwerinerin. "Aber dann bekamen wir zu spüren, dass wir alle nicht mehr neu sind. So erlitt Heide Meißner einen Riss der Achilles-sehne, bei Marita Möbius waren es die Bänder. Und bei mir wurde in dieser Woche ein Knorpelschaden im Knie festgestellt, der in der kommenden Woche operiert werden muss."

Dennoch ließ es sich Cornelia Engel, die als größte Erfolge die Europapokal-Triumphe mit Traktor Schwerin aus den Jahren 1975 und 1978 verbucht hat, nicht nehmen, am Wochenende in der Volleyballhalle zu sein. "Diesmal sind aber – in Gegensatz zu früheren Turnieren – nicht mehr so viele Bekannte aus alten Zeiten dabei", bedauert die 95-fache Nationalspielerin. Dennoch freute sie sich auf das gemütliche Beisammensein aller Aktiven und Funktionäre am Sonnabendabend. Vor allem das Auffrischen von Erinnerungen, die sie mit anderen Spielerinnen wie Heidrun Dethloff oder Elke Schwerdtner teilt, war die Mühen wert.

Wie fit die Senioren allgemein noch sind, konnte Dr. Bernd Heine feststellen. Der einstige Mannschaftsarzt des Schweriner SC war für die medizinische Betreuung zuständig, blieb aber weitgehend arbeitslos. "Diese Spieler halten sich auch im hohen Alter noch fit. Und da sie sich ein ordentliches muskuläres Korsett bewahren, gibt es kaum Probleme", bewundert der Sportmediziner die Aktiven, deren Leistungen sich durchweg sehen lassen konnten.

QUELLE: www.SVZ.de/Volker Beier 14.11.2005

ENDPLATZIERUNGEN

Damen: (Download der detailierten Ergebnisse)

1. TSV Mettmann-Sport Metzkausen
2. Schweriner SC "Volley-Ladys"
3. TSV Barsinghausen
4. SG Fernsehen Berlin
5. TSG Gutmuths 1860
6. StOV Leipzig

Herren: (Download der detailierten Ergebnisse)

1. SV Reudnitz
2. VFC Motor 94 Schwerin
3. VC Rotation Berlin
4. SV Warnemünde
5. SG Fernsehen Berlin
6. USC Magdeburg
7. Rastatter TV 1846
8. VSC 68 Grevenbroich
9. Düsseldorfer SC
10. VF Blau-Weiß Hoyerswerda
11. Waldörfer SV
12. SV Buch
13. Sonnenberger VC 2004
14. TV Deutz Köln
15. Troisdorfer LG
16. SV Einheit Aschersleben

FOTOS


Einmarsch


Aufstellung


alle 22 Teams 6 Damen und 16 Herren


„kaum zu überschauen“


Vorrundenspiel Feld 4


Vorrundenspiel Feld 2


erste Pause


Schweriner Fachpublikum


Sport und Kongresshalle Schwerin


grün vs. Blau


Düsseldorf vs. Schwerin


Volleyballhalle Feld 1


Vbh Feld 2 Metzkausen vs. Schwerin


zweite Pause


am Abend


Bernd Aulerich eröffnet die Abendveranstaltung und das Büffet


hier arbeitet der Chef noch selbst!


Kulinarische Kompositionen


„It´s Showtime“


Kong Fu


am Tag Spieler/in am Abend Zuschauer/in


Breakdance


getanzt wurde auch


„Die 6 – Bomben“


Zweiter Tag: 1. Halbfinale Team Reudnitz


Warnemünde – Reudnitz


Schwerin vs. Berlin (2. Halbfinale)


„Schwerin´s 16 Fachberater und Betreuer“


auch die Damen spielten am Sonntag wieder frisch auf


Aktion am Netz


der Ball kommt!


Geht der rüber?


Block!


Shopping...


Finale der Herren


Reudnitz vs. Schwerin


„Ballgucker“


2.Satz … Aufschlag Bernd!


Doppelblock


Fair play!!!

                                                

my-vmv24 Login
E-Mail:
Passwort:
Kennwort vergessen?
Registrieren

Das aktuelle Top-Bild
der VMV-Bildergalerie
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie!


111 Besucher online
(davon 0 registr.)

1. DVV-Beach-Seite (3)
2. SV Warnemünde Volleyball (3)
3. Instagram (2)
4. SVF Neustadt-Glewe (1)
5. Güstrower SC 09 (1)
So kommt auch Deine
Homepage hierher: Info...