Dank den Sponsoren:
Logo Kempa Logo indoortrends.de Logo Athletic Sport Sponsoring www.pkw-online.de

Besucher Nummer
Besucher auf vmv24.de
seit dem 14.06.02!
Schon 6192 registrierte Nutzer!

zur Team-Seite

Wieder nur Lehrgeld bezahlt …
Verbandsliga (Damen)

Von: Axel Bilder: Dirk

… haben die Neubrandenburger Damen am stürmischen Samstag in Neustrelitz.

Was soll ich sagen, wo fange ich an??? Am besten mit dem ersten Spiel des heutigen Spieltages ….

…. und das hieß 1.VC Parchim 2 gegen den PSV Neustrelitz 2. Dem Tabellenplatz in der Verbandsliga nach sollte es eigentlich ein einseitiges Spiel werden. Dem war aber nicht so. Die Neustrelitzer Damen, endlich mal in voller Stärke, machten es den Parchimerinnen nicht leicht. Eine ständig wechselnde Führung, prima Angriffsaktionen und packende Abwehrkämpfe auf beiden Seiten machten das Spiel zu einem sehr spannenden Kampf um die Punkte. Im ersten Satz wehrten sich die Neustrelitzerinnen noch mit Händen und Füßen gegen die Niederlage. Aber letztendlich setzte sich die Eingespieltheit des Parchimer Teams durch, wenn auch nur äußerst knapp (26:24). Auch im zweiten Satz war es bis zum Ende spannend. Trotzdem ging auch dieser Satz mit 25:22 nach Parchim. Danach war der Kampfgeist der Neustrelitzer Damen gebrochen und sie schenkten den dritten Satz und damit auch die drei Punkte dem 1.VC Parchim 2 (25:8).

Im zweiten Spiel des Tages hieß es PSV Neustrelitz 2 gegen den SC Neubrandenburg 1 – ein Kellerduell – der Letzte gegen den Vorletzten. Und jede der beiden Mannschaften wollte natürlich die begehrten Punkte. Aber wie es immer so ist, mal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen. Die Neubrandenburger Damen Mitte des ersten Satzes sogar 14:7 dank guter Aufschläge von Maren Prüter, dem Geburtstagskind des heutigen Spieltages, Clara Steinsiek und Anna Kurtze, einer U16-Spielerin, die als Zuspielerin neu in den Kader der 1. Damenmannschaft gerückt war. Auch beim 22:22 hätte die Waage noch zu Gunsten der SCN-Damen ausschlagen können, tat es aber nicht. Und so ging der erste Satz eines heiß umkämpften Spieles nach Neustrelitz (27:25). Den zweiten Satz verschliefen die Neubrandenburger Mädels in kollektiver Abwesenheit (25:9). Im dritten Satz ging noch mal ein Ruck durch die SCN-Mannschaft. Endlich klappte mal alles. Die Annahme und das Zuspiel waren im ganzen Spiel eigentlich zu keiner Zeit ein Problem, nur der fehlende Druck und die Präzision im Angriff waren es. Aber in diesem Satz funktionierte auch das. Leider nur in diesem Satz. Im Vierten und in diesem Spiel letzten Satz nutzten die Neustrelitzerinnen ihre Chancen souverän aus und gewannen 25:19 und somit wichtige drei Punkte. Aus Neubrandenburger Sicht kann man der Niederlage trotzdem etwas positiver abgewinnen: 1. Der Einsatz der U16-Spielerin Anna Kurtze hat das Spiel, dank ihres variablen Zuspiels und ihrer Laufbereitschaft, auch an schwierige Bälle zu kommen, extrem belebt. Die Abstimmung mit den Angreiferinnen funktionierte erwatungsgemäß allerdings noch nicht ganz. 2. In der Annahme und in der Feldabwehr gab es kaum noch Schwächen. 3. Die Aufschläge hatten die nötige Härte und fanden fast jedes Mal die Lücken in der gegnerischen Annnahme. Das eigentliche Manko waren die Angriffe, die zu halbherzig oder zu unpräzise vorgetragen wurden und auch der Block. Daran muss in den nächsten Trainingsstunden intensiv gearbeitet werden.

Das letzte Spiel des Spieltages, laut Papier eine reine Formsache, erwies sich auch als solche. Machten die SCN-Damen einen Punkt, machte der 1.VC Parchim 2 zwei Punkte. Die Routine setzte sich letztendlich durch. Auch in diesem Spiel funktionierten die Neubrandenburger Mädels bis zum Angriff hervorragend. Erst dort fehlte wieder die nötige Durchschlagskraft (14:25, 17:25, 18:25).

Trainer Torsten Sykora war trotz einer großen Abwehrschlacht seiner Mädchen in beiden Spielen nicht wirklich zufrieden. Co-Trainer Axel Stenschke sieht die bisherige Saison allerdings etwas differenzierter: „Die Mädchen spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich ganz hervorragend. Sie kämpfen jedes Mal bis zum Abpfiff. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Großteil der Truppe in der letzten Saison den Aufstieg von der Landesklasse in die Landesliga verpasste. Das sind zwei Klassen tiefer! Und ein halbes Jahr später spielen sie fast gleichwertig in der Verbandsliga mit. Das ist wirklich prima!" So sieht das eigentlich auch Trainer Torsten Sykora. „Die Zeit war einfach zu knapp! Aber trotz allem bin ich überzeugt, dass meine Mädchen den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen! Eine eindeutige Verstärkung am heutigen Spieltag war der Einsatz von Anna Kurtze als Zuspielerin aus der zweiten Damenmannschaft des SCN.“

Am 18. Januar kämpft der Großteil der 1. Damenmannschaft zusammen mit den Neustrelitzer Mädchen in der Spielgemeinschaft „Mecklenburger Seenplatte“ im Landesmeisterschaftsfinale der U18 um die vorderen Plätze. Danach, am 25. Januar müssen die Neubrandenburger Damen in Greifswald gegen die HSG Uni Greifswald 1 und den Tabellenführer SV Warnemünde 2 antreten, beides waren sehr knappe Spiele in der Hinrunde.

Weitere Infos unter: http://www.sc-neubrandenburg.de/index.php?id=27

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

Urheber: Axel Stenschke

 

 

Hinweis: Der vorliegende Spielbericht gibt ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder.

                                                

my-vmv24 Login
E-Mail:
Passwort:
Kennwort vergessen?
Registrieren

Das aktuelle Top-Bild
der VMV-Bildergalerie
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie!


140 Besucher online
(davon 0 registr.)

1. Instagram (20)
2. DVV-Beach-Seite (15)
3. SVF Neustadt-Glewe (3)
4. SV Warnemünde Volleyball (2)
5. Güstrower SC 09 (1)
So kommt auch Deine
Homepage hierher: Info...