Dank den Sponsoren:
volleyballdirekt.de
www.pkw-online.de


Besucher Nummer
Besucher auf vmv24.de
seit dem 14.06.02!
Schon 5055 registrierte Nutzer!

all-inkl.com webhosting

Lehrwesen

Das Bildungsprogramm 2014 des VMV ist online. Informiert euch über die kommenden Angebote und meldet euch rechtzeitig für die Fortbildungen an!

Auch in 2014 gilt der Grundsatz: Austausch unter den Trainern im Land soll vorangetrieben werden. Daher stehen weiterhin die Hospitationen zur Lizenzverlängerung sowie die Trainingseinheiten der Bezirksauswahlen als Hospitationsmöglichkeiten zur Verfügung. Meldung bitte über den Landeslehrwart.

 

 

  Name:
André Thiel
E-Mail: vmv.lehrwesen@gmx.de
Handy: 0174-6606772
Fest: -

Fax:

-

Anschrift:

Fr.-Engels-Str. 11
18435 Stralsund


News / Aktuelles 

12.01.2015

  Rückblick: Trainerausbildung 2014

Auch in diesem Jahr konnte die Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen werden. 14
Teilnehmer bemühten sich intensiv, um die C- oder B-Lizenz als Trainer zu erwerben. Der
Lehrgang fand vom 20. – 24. Oktober in Schwerin statt. Am 21. bis 23. November folgte das
Prüfungswochenende in Güstrow. Für den Lehrgang stellten sich die Trainer des VMV bzw. BSP
Schwerin Markus Pabst, Willi Holz, Jan Bart van der Mark und Michael Döring als Referenten zur Verfügung. „Da der Lehrgang in Schwerin stattfand, ergaben sich für sie sehr kurze Wege. Und die Teilnehmer konnten ihre Ausbildung praxisnah gestalten“, weiß Landeslehrwart Andre Thiel. „So konnten wir zum Beispiel die U14-Auswahl beim Training beobachten und mit ihr auch gut das Gelernte in die Tat umsetzen.“ Die Ausbildung zum Trainer umfasste ein strammes Programm in Theorie und Praxis. Es ging um Technik und Taktik, um Spielsysteme, Athletik und Koordination sowie um Sportorganisation und Sportmedizin. Die Prüfungen nahmen Prof. Schleicher von der Hochschule Wismar und Dr. Scheuschner, Mannschaftsarzt des VC Stralsund, ab. Von den neun C-Kandidaten haben alle bestanden. Und auch die fünf B-Bewerber machten ihre Sache gut. Unter den 14 Teilnehmern waren drei weibliche Bewerber. „Sie alle waren bereits im Volleyballsport als Trainer aktiv, der eine mehr, der andere weniger“, sagte Andre Thiel.
 
Text: Wolfgang Schmidt (VMV)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Trainerkandidaten und ein großes Dankeschön gilt dem Referententeam mit Willi Holz, Michael Döring, Bart-Jan van der Mark, Markus Pabst, Hendrik Scheuschner und Michael Schleicher.

 

 

  

 

20.01.2014

Die Aus- und Fortbildungsangebote für das Jahr 2014 sind eingestellt

zu den Ausbildungsangeboten >>
zu den Fortbildungsangeboten >>
 

20.01.2014

Trainer-C-Ausbildung trotz kurzfristiger Änderungen erfolgreich gemeistert

Auch im Jahr 2013 fand im VMV eine Trainerausbildung statt. In diesem Jahr sollte sich jedoch einiges ändern...   

Kurzzeitig sah es so aus, als müsste der Lehrgang abgesagt werden. Durch einen kurzfristigen Kraftakt der Referenten, allen voran Willi Holz,  konnte der krankheitsbedingte Ausfall des Lahrwartes kompensiert werden und die Ausbildung stattfinden. Herzlichen Dank für den Einsatz gilt allen Referenten Michael Schleicher, Beate Drews, Christian Wolf, Andreas Renneberg, Michael Döring und Willi Holz.

  16 Sportlerinnen und Sportler, zumeist schon als Trainer aktiv, nahmen am Lehrgang teil und können sich nun C-Trainer Volleyball nennen. 

   

Herzlichen Glückwunsch!

  André Thiel - Landeslehrwart

 

   

Trainerausbildung C/B 2012: Erfolgreicher Abschluss

Nach dem Jahreswechsel nun auch ein paar Worte zur Trainerausbildung 2012. Wie in jedem Jahr, fand die Trainerausbildung in den Oktoberferien und an einem Novemberwochenende in Güstrow statt. Neu in diesem Jahr war ein größerer Methodik-Teil. Alle Teilnehmer und Referenten trugen gemeinsam zur guten Atmosphäre und zum Gelingen der Ausbildung teil.  

Alle 11 C-Trainerkandidaten schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. Die 5 B-Trainerkandidaten nahmen ebenfalls erfolgreich an der Ausbildung teil, wobei einige Kandidaten die Prüfungen aus Zeitgründen noch nicht absolvieren konnten.

Mein herzlicher Dank gilt den Referenten Michael Schleicher, Fabian Bünger, Beate Drews, Christian Wolf, Andreas Renneberg, Michael Döring und Willi Holz.

André Thiel - Landeslehrwart

 

 25.02.2012  

Erfolgreiche Jugednfortbildung 2012
mehr Fotos in Facebook/VJMV

 18.12.2011

 Erfolgreiche Trainerausbildung 2011
 

Die diesjährige Trainerausbildung im Bereich des VMV konnte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Für die zweiteilige Ausbildung, die im Oktober mit einem Wochenlehrgang begann und dann im November mit einem Prüfungswochenende endete, hatten sich 15 Volleyballer/innen angemeldet. Der jüngste Teilnehmer war gerade 24 Jahre und der Älteste 44. Insgesamt brachten die 15 Teilnehmer 270 Jahre Volleyballerfahrung mit in den Lehrgang. Wobei die Vorkenntnisse beim Einzelnen von 5 Jahre Freizeitvolleyall bis hin zu 34 Jahre mit Leistungssporterfahrungen reicht. Eine bunte Mischung. Am stärksten vertreten war Turbine Greifswald mit 6 Teilnehmern.

Vermittelt wurden Themen wie Volleyball in Theorie und Praxis, Leistungsaufbau in Kondition und Koordination, Sportmedizinische Grundlagen, Beachvolleyball, Regelkunde sowie Trainerfähig- und -fertigkeiten. Fachlich stand der Lehrgang auf einem hohen Niveau, wie Lehrwartin Anne Zahn einschätzt. Denn als Referenten standen erfahrene Trainer und Fachleute wie Horst Holz, Michael Döring, Ingo Achtelik, Jens Lehmann, André Thiel, Dr. Peter Jokisch und Michael Schleicher zur Verfügung. Die Mitarbeit war gut, urteilt Horst Holz. „Es war spürbar, wie dankbar unser Angebot angenommen wurde. Wenn das Gelernte nun in den Alltag hineingetragen wird, ist der Sinne dieser Ausbildung erfüllt.“ Zum Abschluss musste jeder Lehrgangsteilnehmer vor Beobachtern eine Lehrprobe abgeben.

Die Ausbilgung beendeten 4 Teilnehmer mit der B-Lizenz und 10 mit der C-Lizenz. Nur ein Teilnehmer konnte in diesem Jahr die Prüfung noch nicht ablegen, wird dieses aber im kommenden Jahr nachholen.

25.10.2011

Trainerausbildung 2011
Die 15 Teilnehmer haben den 1. Block geschafft. Von Montag bis Freitag haben sie in den Praxis- und Theorieeinheiten viel gelernt. Themen waren unter anderem die Techniken und die Taktiken, die sportmedizinischen Grundlagen sowie konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. In allen Themen ging es narürlich besonders um die Vermittlung der Trainerfähig- und -fertigkeiten.

Am Wochenende 18.-20.11.2011 stehen dann im 2. Block die Themen Beachvolleyball und Regelkunde neben den Trainerfähig- und -fertigkeiten im Mittelpunkt. Abschießend zeigen die Teilnehmer ihr Wissen in einer Lehrprobe und einer Prüfung.

   
28.01.2011

Fortbildungsnachlese - Fortbildung Schwerpunkt: Jugend
ein paar Eindrücke von der Fortbildung in Bild und Text >>
 
 

   

24.11.2010

Trainerausbildung 2010
Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich absolviert.
Hierzu herzlichen Glückwunsch.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die Sportschule und die Referenten (Willi Holz, Michael Schleicher, André Thiel, Anne Zahn, Jens Lehmann, Michael Döhring und Dr. Peter Jokisch), die zum Gelingen dieser Ausbildung beigetragen haben.

Auf dem Bild sind:
hvlnr: Thomas Reinhold "Eimer", Christian Hinze "Ossi", Thomas Kellner, Anne Zahn (Lehrwartin), Jens Krüger, Maik Sarimsky, Anna Thiel, Christina Bollnow, André Thiel (Referent)
vvlnr: Sylvia Roll, Martin Lungfiel, Hilmar Dinse, Hannes Kusch, Thomas Brandt

   
   
   
   
   
   
   
07.02.2010

Trainerfortbildung Jugend  

07.12.2009

Trainerfortbildung 2009

30.11.2009

 Abschluss der Trainerausbildung 2009

                                                

my-vmv24 Login
E-Mail:
Passwort:
Kennwort vergessen?
Registrieren

Das aktuelle Top-Bild
der VMV-Bildergalerie
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie!


Homepage-Suche
Google

55 Besucher online
(davon 0 registr.)

1. Schweriner SC (45)
2. VC Sanitz (25)
3. Güstrower SC 09 (24)
4. Volleyballverband.de (15)
5. USEDOM-BEACHCUP (15)
So kommt auch Deine
Homepage hierher: Info...