banner indoortrends.de

Wichtige Information zu den Ausbildungen in der Schiedsrichter D-Lizenz

Information Landesschiedsrichterwart

 

Liebe Mitgliedsvereine des Volleyball-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern,

 

alle im aktiven Spielbetrieb befindlichen Mannschaften der Vereine müssen entsprechend ihrer Ligazugehörigkeit ausreichend lizenzierte Schiedsrichter in ihren Reihen haben. Das stellt die Vereine zum einen hinsichtlich der Organisation von Lehrgängen bzw. des Erwerbs dieser Lizenzen als auch bei der Neumeldung von Mannschaften oder Spielern im Jugend- und Erwachsenenspielbetrieb vor große Herausforderungen.

Neben den Spielerlizenzen müssen zusätzlich auch die Schiedsrichterlizenzen der Stufe D finanziert werden. Um den Vereinen in dieser Hinsicht entgegenzukommen hat das Präsidium auf der Klausurtagung vom 06.09.2024 Folgendes entschieden.

 Für die Schiedsrichterausbildung D werden die Lehrgangsgebühr und die Prüfungsgebühr auf 0€ angepasst. Dies gilt rückwirkend ab der Saison 2024/2025 für Mitglieder des VMV. Die Rückerstattungen sollen bis zum Oktober umgesetzt werden. Wir wollen die Vereine mit dieser Maßnahme entlasten und möchten gleichermaßen die Schiedsrichterausbildung vor allem im Bereich der Jugend fördern und zugleich zur Teilnahme an einem Lehrgang motivieren.

Darüber hinaus erprobt der Landesschiedsrichterausschuss derzeit eine Art „Pilotprojekt“, welches die Durchführung von D-Lehrgängen mehr und mehr in die Vereine selbst verlagert, d.h. dass diese anhand eines vorab entsprechend geschulten Vereinsmitglieds eine Berechtigung zur vereinsinternen Ausbildung der Lizenzstufe D erhalten. Mit dem Projekt soll die Diskrepanz zwischen der (geringen) Anzahl an Schiedsrichter-Lehrwarten und dem hohen Bedarf an D-Lizenzen entgegengewirkt werden.

 

 

Axel Borchwaldt, LSRW

 

Zurück