banner indoortrends.de

Bericht zur Schiedsrichter-Ausbildung (D-Lizenz) in Ferdinandshof

Am 17. Juli fand in Ferdinandshof eine Schiedsrichter-Ausbildung zur D-Lizenz statt. Die Teilnehmer waren 14 bis 15 Jahre alt. Für viele von ihnen war es die erste direkte Berührung mit dem Schiedsrichterwesen – einige hatten bisher noch nie ein Spiel gepfiffen. Entsprechend herausfordernd war es, sich mit dem umfangreichen Regelwerk vertraut zu machen.

Die Vorbereitung verlief unterschiedlich: Die Regeln wurden im Vorfeld verteilt, aber die individuelle Auseinandersetzung mit dem Material war verschieden intensiv. Umso wichtiger ist es, dass nun auch im Training verstärkt auf praktische Übungen zum Thema Schiedsrichterwesen geachtet wird.

Der Kurs dauerte von 10 bis 15 Uhr und wurde von Klaus Bietz geleitet. Die Idee zur Durchführung entstand, da die Mädchenmannschaft ab der Saison 25/26 in der Landesklasse spielt und daher eine entsprechende Lizenzierung notwendig ist. Gleichzeitig profitieren auch die beiden Trainer sowie die mitausgebildeten Jungen davon, ein fundiertes Regelverständnis zu erlangen.

Insgesamt nahmen 17 Personen am Lehrgang teil – eine sehr erfreuliche Beteiligung. Ausbilder Klaus Bietz zeigte sich mit dem Ablauf des Kurses sehr zufrieden und lobte das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zurück