Am vergangenen Donnerstag traf sich der Verband zu seinem diesjährigen Verbandstag an der Sportschule in Güstrow. Gemäß Satzung findet die Mitgliederversammlung mindestens einmal jährlich statt und bildet eine wichtige Plattform für Austausch, Information und gemeinsame Weiterentwicklung.
Nach der Begrüßung durch VMV-Präsident Andy Wiechmann eröffnete Henning Jahn von der ARAG-Sportversicherung mit einem Impulsvortrag den inhaltlichen Teil der Veranstaltung. Im Mittelpunkt standen die Leistungen und Vorteile der Sportversicherung für Vereine und Mitglieder. „Es ist wichtig, dass unsere Mitglieder wissen, welche Leistungen sie durch ihre Mitgliedschaft erhalten“, betonte Geschäftsstellenleiter Frank Wehnert. Unter dem Leitgedanken „Starker Schutz für Vereine, Verbände und Mitglieder“ vermittelte Jahn praxisnah und anschaulich die Bedeutung der Absicherung im Sportalltag. Dabei wurde auch deutlich, dass viele Vereine doppelt versichert sind, da nicht alle Leistungen des über den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossenen Rahmenvertrags bekannt sind.
Im weiteren Verlauf der Versammlung standen die satzungsgemäßen Tagesordnungspunkte im Fokus. Besonders erfreulich: Zwei neue Mitgliedsvereine konnten offiziell im Verband begrüßt werden und erhielten ein kleines Willkommenspaket. Darüber hinaus wurden langjährig engagierte Ehrenamtliche gewürdigt und aktuelle Entwicklungen vorgestellt. Ein wichtiges Signal für die Zukunft war die Verlängerung der Ballpartnerschaft mit dem langjährigen Partner Molten.
Nach den formellen Programmpunkten bot ein gemeinsamer Imbiss Gelegenheit zum persönlichen Austausch. In lockerer Atmosphäre wurden Gespräche vertieft, neue Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen gestärkt – ein wichtiger Bestandteil des Verbandstags.
Der nächste Verbandstag findet am 22. April 2027 an der Sportschule in Warnemünde statt. Die Planungen haben bereits begonnen, die Räumlichkeiten sind reserviert.