Überblich über das Onlinemeeting „Unser Verband 2024“
In Vorbereitung auf den Verbandstag am 24.04.2024 in Güstrow, trafen sich Vertreter des Präsidiums und der Vereine am Mittwoch dem 24.01.24 online, um Themen und Wünsche für die kommende Spielzeit und Zukunft des VMV auszutauschen. Neben dem Präsidenten und dem Sportkoordinator waren alle Ausschusswarte vertreten. Auch die Landestrainer, Sichtungstrainer und der Bundesstützpunktkoordinator hatten sich Zeit genommen.
Andy Wiechmann eröffnete das Meeting punkt 19 Uhr. Für alle die nicht anwesend sein konnten fassen wir die besprochenen Themen kurz zusammen.
Schiedsrichterausschuss:
Frage: Ist eine zentrale Koordination der Ausbildungen, gegeben falls über eine bezahlte Stelle möglich?
Antwort: Aktuell ist dies nicht in Planung oder finanziell darstellbar.
F: Können Ausbildung langfristiger oder mit festen Terminen über das Jahr geplant werden?
A: Unsere Ausbilder pfeifen selbst in den DVV-Ligen. Die dortigen kurzfristigen Ansetzungen machen eine langfristige Planung nicht möglich.
Vorschlag: Ausbildung von einem B-Schiedsrichter in möglichst vielen Vereinen, um die dortige D-Lizensierung selbst durchführen zu können.
Jugendausschuss:
F: Wann ist die Jugendvollversammlung?
A: VJMV ist bereits in Planung und verkündet den Termin kurzfristig.
F: Antrag in der U12 Mädchen in Zukunft auch 2:2 zu spielen. Gehört dieser Antrag auf die Jugendvollversammlung?
A: Ja, dort ist er genau richtig. Die VJMV hat dieses Thema bereits auf der Agenda.
Vorschlag: Strukturänderung der VJMV um Arbeitslast besser zu verteilen. Einbeziehung von Manpower der Trainingsstützpunkte.
F: Kann die Länge der Jugendturniere besser gesteuert werde, um Turniere über 8h und länger zu vermeiden?
A: Problem hat sich durch eine höhere Leistungsdichte in den letzten beiden Saisons verschlimmert. Lösungen müssen noch gefunden werden.
Jugendwart plant vor der Vollversammlung noch eine Fragerunde mit den Vereinen um zusätzliche Themen aufzudecken.
Landesspielausschuss:
F: Die Landestrainer wünschen sich, dass Jugend- und Erwachsenenspieltage im Wechsel an separaten Wochenenden stattfinden. Bundesstützpunktkoordinator bekräftigt diesen Wunsch zur Förderung der Breite in der Jugend. Zur Erklärung: An einem Wochenende würden dann nur Erwachsenenligen spielen, sowohl männlich als auch weiblich. An dem nächsten nur Jugendligen.
A: Dies wäre möglich und müsste in einem neuen Modell eine Saison getestet werden.
Einige Anwesende sind sich unsicher und wünschen sich ein Stimmungsbild der Vereine zu dieser Frage. Da der Spielplanerstellung bereits vor dem Verbandstag erfolgt, müsste dies sehr zeitnah erfolgen.
F: Ist es möglich die an die Ferien angrenzenden Wochenenden noch mehr aus dem Spielplan auszugrenzen.
A: Leider nein, die Anzahl der WE ist begrenzt und bereits jetzt gering.
F: Müssen die Startzeiten für die Spieltage immer gleich sein an allen Standorten?
A: Der Landesspielausschuss kann sich hier mehr Flexibilität durchaus vorstellen. Die VJMV wünscht sich in der Jugend Konstanz bei den Startzeiten um leichter planen zu können.
Problematik: Es entwickelte sich ein Austausch über die gestiegenen Hallenkosten im Bundesland. Die örtliche Situation ist dabei wie immer stark verschieden, betrifft aber im Wesentlichen alle. In der Ausrichtung der Turniere des VMV ist ein Rückgang der sich bewerbenden Vereine zu erkennen. Die Gründe dafür sollten aufgedeckt werden. Wenn die Hallenmieten dafür verantwortlich sind, muss eine Mögliche Umfinanzierung der Kosten geklärt werden um die Veranstaltungen wieder breiter zu verteilen.
Zusätzlich versucht der VMV zu klären, ob besonders im Jugendbereich Fördermöglichkeiten durch das Land bestehen.
VMV-Pokal
Zum Verbandstag wird der Landesspielausschuss ein neues Pokalsystem zur Abstimmung stellen. Ihr findet dieses am Ende als pdf verlinkt. Anregungen dazu sind noch möglich. Sendet diese gern an: dani el.schulz@vmv24.de
Zum Pokal wurde ebenfalls der Vorschlag unterbreitet, den Gewinner der letzten Saison als Ausrichter festzuschreiben. Da es Gegenstimmen gab, die keinen Zwang für den Vorjahressieger wollten, wurde sich auf ein Vorzugsrecht geeinigt.
Der Landesspielausschuss sucht für die Saison 2024/25 weitere Staffelleiter. Meldet euch bei Interesse bei der oben genannten E-Mail Adresse des Staffelleiters oder in der Geschäftsstelle. Selbiges gilt grundsätzlich für alle Ausschüsse. Besonders die VJMV und der Schiedsrichterausschuss können immer Verstärkung gebrauchen. gesc haeftsstelle@vmv24.de
Kurzer Überblick vom Sichtungstrainer.
Die Projekte werden von den Vereinen gut angenommen. Mehr Kidscups für die Kleinsten im Jahr 2024.
Vielen Dank an alle Anwesenden. Wir werden dieses Meeting in Zukunft häufiger anbieten und früher veröffentlichen. Für Rückfragen, Anregungen und Probleme wendet euch bitte an die Geschäftsstelle: gesc haeftsstelle@vmv24.de