banner indoortrends.de

Corona-Schnelltestschulung - online - in 45 Minuten

An die Vereine des VMV,

Corona hat nun leider doch wieder stärker Einzug in unseren Sport gefunden. Wie es nun genau mit den Ligen weitergehen wird, lässt sich tagesaktuell noch nicht sagen. Der Landesspielausschuss wird sich am Mittwoch, dem 01.11.2021 wieder treffen und zu diesem Thema beraten. Um den Trainings- und Spielbetrieb aufrechthalten zu können, werden auf jeden Fall wieder Tests nötig sein. Die Testzentren sind jedoch überlastet und Termine kaum zu bekommen.

Eine Alternative ist es, als Verein selbst zu testen. Genau wie bei Arbeitnehmern ist dies bei Vereinen unter gewissen Umständen möglich. Untenstehend ein Möglichkeit mit Hinweisen zur Verfügung gestellt von Markus Papst (Landesleistungszentrum). Vieln Dank.

Liebe Verbandsmitglieder, solltet ihr weitere Optionen und Ideen haben, teilt diese gern mit der Geschäftsstelle, damit wir sie allen zukommen lassen können. Marko Liebold, Sportkoordinator VMV.

 

Präambel

 

Die folgenden Informationen beziehen sich auf einen Schweriner Verein in Absprache mit dem Schweriner Gesundheitsamt. Alle Vereine müssen zwingend immer mit ihrem Gesundheitsamt sprechen. Diese Informationen sind nicht automatisch übertragbar.

 

Bei der consus healthcare akademie in Münster kann man für einen Teilnahmebetrag in Höhe von 62,00 € zzgl. MwSt. || 73,78 € inkl. MwSt. eine Corona-Schnelltest-Schulung absolvieren, die zum sicheren Durchführen von Covid-19-Schnelltests befähigt. Diese wird in einer Online Schulung in ca. 45 Minuten durchgeführt.

 

Testergebnisse dürfen in der Regel nur im betrieblichen Kontext bestätigt werden (Testung der Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber). Sie dürfen weder sich selbst noch Ihren Familienmitgliedern eine Testbescheinigung ausstellen (gilt auch für Soloselbstständige). Beides ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt gilt der betriebliche Kontext auch im Sportverein. Somit dürfen Zertifikatinhaber Trainer und Spieler im Vereinskontext testen bzw. die Testung beaufsichtigen und Bestätigen. 

 

https://www.healthcare-akademie.de/seminare/offene-seminare/medizin-fuer-nichtmediziner/corona-schnelltest/?utm_source=chawebsite&utm_medium=slider&utm_campaign=nov21&utm_term=oncoronaschnelltest&utm_content=seminarbeitrag

Corona-Schnelltest-Schulung | consus healthcare akademie

Führen Sie den PoC-Antigen-Test sicher und sachgemäß durch Die flächendeckende Durchführung von Schnelltests ist ein wesentlicher Faktor im Kampf gegen das Corona-Virus und Voraussetzung für sichere Kontakte in Zeiten der Pandemie.

www.healthcare-akademie.de

 

 

Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt muss das Zertifikat noch in Kopie beim Gesundheitsamt im Stadthaus hinterlegt werden.

In Anlage T wird die Durchführung der Testung dokumentiert. 

 

https://www.regierung-mv.de/static/Regierungsportal/Sonstiges/Anlage%20T.pdf

Testzertifikat/Dokumentation über das Ergebnis eines SARS-CoV-2 PoC-Antigen-Tests oder eines Corona- Selbsttests

zu begeben. Es wird auf die Verhaltenspflichten einer Person mit einem positiven Testergebnis gemäß § 1 Absatz 5 der 2. SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung des Landes Mecklenburg-

www.regierung-mv.de

Zurück