banner indoortrends.de

Die Volleyballerinnen des Schweriner Sportgymnasiums erkämpften beim „Let´s go Volley Cup“, der „Deutschen Volleyball Schulmeisterschaft in der WK-IV“ in Bad Blankenburg die Bronzemedaille

Seit 2013 gibt es auch ein Bundesfinale im Volleyball der Wettkampfklasse IV. In Anlehnung der Bundesfinals bei „Jugend trainiert für Olympia“ organisiert die „Deutsche Volleyball-Jugend“ jährlich so ein Bundesfinale. Diese Veranstaltung wird immer bekannter und wächst von Jahr zu Jahr. Demzufolge hat sich auch das Niveau und die Leistungsstärke der teilnehmenden Mannschaften gesteigert. In diesem Jahr nahmen 16 Mädchen- und Jungen-Mannschaften teil.

Die Schweriner Mädels hatten zu Beginn des Turniers ein bisschen Mühe in den Wettkampf hinein zu kommen. Aber am Ende des ersten Wettkampftages beendeten sie die Vorrunde als Erster und qualifizierten sich damit direkt für das Viertelfinale am nächsten Tag. Im Viertelfinale spielten unsere Mädchen gegen die Mädels vom Franziskusgymnasium aus Lingen (NI). Mit einer konzentrierten Leistung konnte dieses Spiel relativ deutlich mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Im folgenden Halbfinale wartete mit dem Josef-Effner-Gymnasium Dachau der Vorjahressieger und der Deutsche Meister der U14 von 2024 und 2025 auf uns. Wir bekamen im ersten Satz überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. So dass der erste Satz ganz klar mit 25:11 Punkten an die Dauchauer Mädels ging. Wie sich unser Team dann im zweiten Satz zurück ins Spiel gekämpft haben, verdient großen Respekt. Dieser Satz ging am Ende knapp mit 26.24 Punkten an Schwerin. Im Tie-Break konnten die Dachauer Mädchen ihre größere Erfahrung ausspielen und entschieden Diesen zu ihren Gunsten.

Im letzten Spiel um die Bronzemedaille hieß es nun noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Auch in diesem Spiel ging es über drei Sätze. Hier hatten aber die Schweriner Mädchen am Ende die Nase vorn.

Das ganze Turnier stand unter dem Motto: „Respekt und Fair Play“.

Bei der abendlichen Siegerehrung konnten die Mädchen sich nicht nur über die Bronzemedaille freuen. Unsere Mannschaft wurde auch als eine der drei „fairsten Teams“ ausgezeichnet.

Ebenso wurden auch der Trainer Bernd Schulmeister als bester „Fair Play Trainer“ und die Spielerin Thilda Hellwig als beste „Fair Play Spielerin“ ausgezeichnet.

 

 

Für das Sportgymnasium Schwerin spielten:

 

Thilda Hellwig, Lara Käther, Joke Lawrenz, Marlene Carstens, Mila Volk und Hedda Wauer

 

                      

Informationen zum Let´s go Volley Cup 2025 in Bad Blankenburg

 

Ergebnisse Let´s go Volley Cup 2025

 

Zurück