Vom 27. bis 29. Juni 2025 wurde der Bostalsee im Saarland zur deutschen Beachvolleyball-Hochburg: Der SSC Freisen richtete im Landkreis St. Wendel direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Beachvolleyball aus.
Mit dabei: Unser Team Zingst/Prerow, das als Landesmeister Mecklenburg-Vorpommern MV im Jungen-Turnier an den Start ging – und wie! Am größten Freizeitsee im Südwesten Deutschlands zeigten die Jungs von der Ostsee, was in ihnen steckt.
Tim (U14), Maxi (U14), Theo (U13) und Pawel (U15) kämpften sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld auf einen hervorragenden 10. Platz. Damit gehören sie offiziell zu den Top 10 der Altersklasse U15 männlich in ganz Deutschland. Eine riesige Leistung, auf die das gesamte Team und der Landesverband stolz sein kann!
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs vom Darß!
Ihr habt MV würdig vertreten!
Im Mädchen-Turnier war in diesem Jahr leider kein Team aus Mecklenburg-Vorpommern am Start – aber wir drücken jetzt schon die Daumen fürs nächste Mal.
Spielverlauf Team Zingst/Prerow: hier
Alle Spiele und Ergebnisse: hier
Fakten zum Turniermodus – Deutsche Vereinsmeisterschaften Beachvolleyball
Turnierformat: Gespielt wird im Modus „Pool Play“ – das bedeutet: Vorrundenspiele in Gruppen, anschließend Platzierungs- und Finalrunden.
Spielmodus: Alle Partien werden im „Confed-Cup“-Modus ausgetragen – ein noch relativ neues Format im Beachvolleyball, das für spannende und abwechslungsreiche Matches sorgt.
Teamgröße: Jede Mannschaft besteht aus 4 bis 6 Spieler*innen.
Spielaufbau:
Zwei Duelle im 2 vs. 2
Ein Duell im 4 vs. 4
Die Ergebnisse aller drei Sätze entscheiden über den Ausgang des Spiels.
Genaue Infos zum Modus in den Durchführungsbestimmungen: hier